Frankfurt (rad-net) - Bei der neu ins Leben gerufenen Rennserie «GCA Klassiker» des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeinsam mit der «German Cycling Academy» (GCA) und der Online-Plattform «Zwift» werden erstmals auch Rennen für Sportlerinnen und Sportler ohne Lizenz angeboten - in der sogenannten «Community»-Klasse. Darauf wies der Verband jetzt noch einmal hin.
«Wir wollen bewusst die Community-Sportler bei diesen virtuellen Rennen, deren Format von den Lizenz-Fahrern sehr gut angenommen wurde, mit einbeziehen», Günter Schabel, BDR-Vizepräsident für Leistungssport.
Gefahren wird in sogenannten «privaten Rennen» von «Zwift»; es gibt separate Blöcke für Männer und Frauen. Neben der obligatorischen Anmelung bei «Zwift», muss auch eine Registrierung über die entsprechende Ausschreibung bei rad-net erfolgen. Den Teilnehmern wird der Zwift-Anmeldelink zu dem jeweiligen privaten Rennen am Tag vor der Veranstaltung zugeschickt.
Nach dem Start am vergangenen Samstag, stehen voraussichtlich noch zwei weitere Rennen an. Die jeweils unterschiedlichen Strecken werden immer mittwochs vor den Rennen bekannntgegeben.
Unter den Teilnehmern der «Community»-Klasse verlost der BDR je Rennen ein signiertes BDR-WM-Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
GCA Klassiker: «Plattform für Nachwuchs» - Studie bestätigt großes Interesse
Ausschreibung GCA Klassiker PROS / KIDS / ALL powered by «Müller - Die lila Logistik» - Lauf 2
Ausschreibung GCA Klassiker PROS / KIDS / ALL powered by «Müller - Die lila Logistik» - Lauf 3