Rust (rad-net) - Die erste Etappe der diesjährigen Regio-Tour hat der Franzose Pierre-Roger Latour gewonnen. Das Bergzeitfahren über 9,3 Kilometer bewältigte der U19-Fahrer in einer Fahrzeit von 21:27,28 Minuten. Eine starke Leistung vollbrachte auch der für den Landesverband Thüringen startende Silvio Herklotz vom RSV Werner Otto Berlin, der als Zweiter einen Rückstand von 44,28 Sekunden aufwies und den Dänen Sören Kvag Andersen auf den dritten Platz verwies.
Latour ist damit der erste Träger des Gesamtführungstrikots genauso wie vom blauen Trikot des besten Bergfahrers. Latour war auch Bester in der Punktewertung, da er bei der Zwischenzeitnahme bei Kilometer 5,2 die beste Zeit fuhr. Herklotz führt die Wertung des jüngeren Jahrgangs 1994 an.
In den nächsten drei Tagen müssen die Junioren Etappen zwischen Sexau und Emmendingen, Lutterbach und Thierenbach und Neuenburg am Rhein und Müllheim bewältigen. Das morgige Teilstück geht über insgesamt 98,5 Kilometer. Der Start erfolgt um 14 Uhr in Sexau, der Zieleinlauf wird gegen 16:30 Uhr erwartet.