Brügge (rad-net) - Die ersten sechs Wildcards für den Frühjahrsklassiker Flandern-Rundfahrt wurden jetzt vergeben. Neben Europcar, Topsport Vlaanderen-Merctaor, Landbouwkrediet, Farnese Vini-Selle Italia und Accent Jobs-Willems Verandas hat auch das Team Project 1t4i, bei dem unter anderen Marcel Kittel und John Degenkolb unter Vertrag stehen, eine Einladung erhalten. Eine weitere Wildcard wird noch je nach Leistung vergeben.
Project 1t4i, welches bei der Vergabe der Wildcard für den Giro leer ausgegangen war, hat auch bereits vom Giro-Veranstalter RSC eine Wildcard für Mailand-San Remo am 17. März und die Lombardei-Rundfahrt am 29. September erhalten. Somit bestreitet der niederländische Zweitdivisionär in der Saison 2012 mindestens drei Klassiker-Rennen.
Die Flandern-Rundfahrt findet am Sonntag, den 01. April statt. Die Strecke des Rennens wurde signifikant verändert. Das Ziel ist nicht mehr in Meerbeke, sondern in Oudenaare, wodurch die Muur von Geraardsbergen und der Bosberg nicht länger überfahren werden. Stattdessen müssen im Finale der Oude Kwaremont und der Paterberg dreimal bewältigt werden.