Münster (rad-net) - Christophe Laporte wird wahrscheinlich eines seiner ersten Rennen in seinem neuen Europameistertrikot in Deutschland bestreiten. Nach der Famenne Ardenne Classic (UCI 1.1) am 1. Oktober, steht auch der Sparkassen Münsterland-Giro (UCI 1.Pro) am 3. Oktober auf seinem Rennprogramm. Dies bestätigten auch die Veranstalter.
Jumbo-Visma wird voraussichtlich aber nicht nur mit dem Europameister, sondern auch mit dem Titelverteidiger in das Münsterland reisen. Olav Kooij konnte im Vorjahr vor dem Schloss in Münster glänzen und zeigte bei der EM, dass auch in diesem Jahr mit ihm zu rechnen ist. Im harten Bergaufsprint sicherte er sich die Bronzemedaille. Mit dem Europameister und dem Titelverteidiger im Team gehört Jumbo-Visma auch am 3. Oktober zu den Favoritenteams.
Auf der Startliste stehen außerdem Ex-Weltmeister Mads Pedersen (Lidl-Trek) und John Degenkolb (DSM-Firmenich), die bei der EM am vergangenen Wochenende ebenfalls in die Top-Ten fuhren.
Außerdem verkündeten die Veranstalter in Münster, dass das Jedermannrennen erstmals ausgebucht ist. 5200 Hobbyradsportlerinnen und -radsportler haben sich für die drei verschiedenen Streckenlängen angemeldet. «Um allen Teilnehmenden einen gewohnt top-organisierten Leezen-Feiertag zu bieten, werden keine weiteren Buchungen mehr angenommen und auf die Nachmelde-Phase in diesem Jahr verzichtet», so die Veranstalter.