Albstadt (rad-net) - Die Deutschen Meisterschaften kehren zurück nach Albstadt. Vom 03. bis zum 05. Juni 2011 werden bei den Gonso Albstadt MTB Classics die Meistertrikots in den Kategorien U15 bis zu den beiden Masterklassen vergeben. Höhepunkte sind dabei die Elitekategorien bei den Damen und den Herren.
Nach 2005 und 2006 wird das Bullentäle zum dritten Mal Schauplatz einer Deutschen Cross-Country-Meisterschaft sein. Damit ist Albstadt alleiniger Spitzenreiter in Sachen DM-Austragungsorte. Im Gegensatz zu den beiden ersten Auflagen werden die 22. Deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2011 jedoch gleich elf anstatt nur vier Meistertitel vergeben. Alle Nachwuchsklassen von der U15 bis zur U23 suchen an diesem Wochenende ebenfalls in Albstadt ihre Meister. So beginnt die DM bereits am Freitagabend mit dem Slalom der U15 und der U17, der Bestandteil der Meisterschaftsprüfungen für diese beiden Klassen sein wird. Die Qualität steigert sich dann über den Samstag hinweg bis zu den Elite-Rennen der Damen und Herren mit den Titelverteidigern Sabine Spitz und Moritz Milatz.
«Das wird eine Mammut-Aufgabe», weiß Stephan Salscheider von der Skyder Sportpromotion, die das Vorhaben gemeinsam mit der RSG Zollernalb stemmen wird. Und die Jahre 2005 und 2006 sind gleichsam eine Verpflichtung, besonders was die grandiose Stimmung an der Rennstrecke angeht. «Wir wollen Sportlern und Zuschauern natürlich wieder eine großartige Veranstaltung bieten, wie man sie von den Deutschen Meisterschaften und den internationalen Rennen der vergangenen Jahre kennt», erklärt Salscheider.
Auch in der Bike-Szene wurde die Nachricht sehr positiv aufgenommen. «Ich habe mich riesig gefreut, als ich das erfahren habe. Albstadt ist was ganz Besonderes und für mich ist es eines meiner Lieblingsrennen», kommentiert Titel-Inhaber Moritz Milatz die Vergabe der DM auf die Alb. Der Freiburger hat nicht nur 2006 in Albstadt seinen ersten Meistertitel geholt, sondern auch 2010 im Bullentäle gewinnen können.