Cottbus (rad-net) - Vom 06. bis 08. Juli findet erstmals der Deutschland-Cup Derny auf den Radrennbahnen in Hamburg, Hannover und Cottbus statt. Während am Freitag und Samstag die Rennen in Hamburg und Hannover als alleinige Veranstaltung ausgetragen werden, findet der Wettkampf in Cottbus im Rahmen des stark besetzten Sprintercups statt.
«Mit den Cup-Rennen wollen wir das Interesse von Rennfahrern und Veranstaltern nachweisen und ob sich in den nächsten Jahren wieder eine Deutsche Derny-Meisterschaft lohnt», erklärte Mitorganisator und Schrittmacher Peter Bäuerlein. Die Wettkämpfe bestehen aus Vorläufen über 25 Kilometer sowie einem großen und kleinen Finale über 40 und 30 Kilometer.
«Für Hamburg und Hannover haben wir schon einen guten Zuspruch, nur für Cottbus würden wir uns noch ein paar mehr Starter wünschen». Dabei unterstreicht Bäuerlein, dass es keine Voraussetzung für einen Start ist, dass jeder einen eigenen Schrittmacher hat. «Wir vermitteln gerne Rennfahrer und Schrittmacher. Auch bei den Übernachtungen und den Fahrten wollen wir die Rennfahrer so gut es geht unterstützen.» Die Schrittmacher-Dernys werden vom Veranstalter gestellt.
Meldeschluss ist der 30. Juni. Bei Rückfragen stehen Peter Bäuerlein sowie Jürgen Apel von der Radrennbahn in Hannover zur Verfügung.