Hagen (rad-net) - In diesem Jahr wird es erstmalig eine Deutsche Meisterschaft für Jedermann geben. Einzelheiten zu den Modalitäten der neuen Meisterschaft, die der Verband Deutscher Rennradveranstalter (VDR) gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ausrichtet, sollen in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.
In Köln, wo derzeit auf einer Pressekonferenz Detailinformationen zur Strecke für Ostermontag vorgestellt werden, wird der Auftakt der neuen Serie sein. Münster bildet am 3. Oktober schon fast traditionell das Finale des «German Cycling-Cups» und nun erstmals auch für die Deutsche Meisterschaft.
«Wir freuen uns, dass wir diese Serie, bei dem auch die Heimat unseres Verbandes Frankfurt mit dem Rennen am 01.Mai an Bord ist, gemeinsam auf den Weg gebracht haben. An den Details der Generalausschreibung wird noch gefeilt, sie sollte aber spätestens Ende Februar veröffentlicht werden», so Martin Wolf, Generalsekretär
des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
«Mit dieser Meisterschaft erhält die nationale Rennserie des «German Cycling-Cup» nochmals eine Aufwertung», so Alexander Donike, Rennleiter der Jedermannrennen beim Sparkassen Münsterland Giro.2012 und Technischer Direktor bei «Rund um Köln». «Erstmalig geht es damit auch bei den ambitionierten Hobbyfahrern um Meisterehren. Das wird für einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme sorgen», so Donike. Sowohl «German Cycling-Cup» als auch Deutsche Meisterschaft erleben das erste Rennen der Saison am Ostermontag, 8. April, in Köln. «Wir freuen uns sehr auf diesen Auftakt in Köln und sind jetzt schon gespannt, wer sich beim Finale am 3. Oktober im Münsterland und in Münster nach einer hoffentlich spannenden Jedermann-Saison das erste Meistertrikot holt», so Donike.