Hagen (rad-net) - Das BMX Air Team hat nun einen halbstündigen Film auf der Internetplattform «Youtube» veröffentlicht, der den Weg der deutschen BMX-Fahrer zu den Olympischen Spielen 2012 in London zeigt. Das Video zeigt unter anderem Aufnahmen vom Supercross in Papendal und der WM in Kopenhagen, vom Training sowie Interviews mit den Teammitgliedern und Trainern.
In diesem Jahr werden zum ersten Mal deutsche BMX-Fahrer bei den Olympischen Spielen teilnehmen, nachdem sich für Peking 2008, wo BMX Racing erstmals olympische Disziplin war, keine Deutschen qualifizieren konnten. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) suchte daraufhin Unterstützer und hat mit dem BMX Air Team, in dem sieben Nationalfahrer fahren, einen starken Partner gefunden mit dem Ziel, wenigstens einen Sportler in London dabeizuhaben. Für London konnten sich nun gleich zwei Deutsche qualifizieren.
«Wir sind sehr stolz, dass sich zwei Fahrer direkt für die Olympischen Spiele qualifiziert haben. Den Weg unserer Fahrer nach London haben wir nun in einem 29 Minuten Video in HD-Qualität dokumentiert, auch um den BMX-Sport in Deutschland weiter zu fördern», erklärte Francisco Bähr, Geschäftsführer des BMX-Profiteams.
Video auf Youtube...