Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2450 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Geht morgen als Titelverteidiger ins Rennen: Sprint-Weltmeister Stefan Bötticher. Foto: Ronny Hartnick
28.02.2014 13:29
Daumendrücken für den Champion: Titelverteidiger Stefan Bötticher hofft auf eine Medaille

Cali (rad-net) - Er war der Star der WM 2013 in Minsk: Stefan Bötticher. Völlig überraschend raste der 22-Jährige in Weißrussland nach Gold im Teamsprint auch zum Titel im Sprint-Turnier. Danach bremste Bötticher eine hartnäckige Verletzung, ganze fünf Sprintturniere konnte er seitdem bestreiten.

Trotzdem will er in Cali wieder um eine Einzelmedaille fahren - und Bundestrainer Detlef Uibel traut sie ihm zu. Sein Wettbewerb, das Sprinterturnier, beginnt am Samstag um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) mit der Qualifikation.

«Die Vorbereitung lief soweit ganz gut - im Gegensatz zum vergangenen Jahr mit den ganzen Verletzungen und Ausfällen», zeigte sich Bötticher vor den Titelkämpfen in Kolumbien durchaus optimistisch. Bei der WM war der junge Mann aus Breitenworbis von der Warmfahrrolle gestürzt und erlitt dabei eine langwierige Verletzung im linken Knöchel. Ein weiterer Sturz im Sommer und eine Operation der Weisheitszähne im Oktober störten ebenfalls einen geregelten Trainings- und Wettkampfablauf.

Sein Weltmeister-Trikot konnte Bötticher so nur bei den Cottbuser Nächten, bei Turnieren in Pruszkow und Wien sowie im Oktober bei der Europameisterschaft in Apeldoorn präsentieren. Dort sprang immerhin ein vierter Platz heraus. Auf die Weltcup-Saison verzichtete der Bundespolizist anschließend. «Natürlich hätte ich mir mehr Zeit für die Vorbereitung und Wettkämpfe gewünscht, aber wir mussten erst einmal langsam anfangen. Trotzdem bin ich ganz gut drauf», sagt Bötticher voll Zuversicht.

Dank seines WM-Titels hat Bötticher ein persönliches Startrecht und wird im Sprint neben Robert Förstemann (Gera) und Max Niederlag (Heidenau) als dritter Deutscher dabei sein. Bundestrainer Detlef Uibel traut dem Sachsen durchaus wieder eine Überraschung wie im Vorjahr zu. «Aufgrund der langen Wettkampf-Pause wird es schwierig für ihn. Ich sehe aber Möglichkeiten, gerade weil Stefan sehr ehrgeizig ist. Eine Medaille wäre toll und eine Bestätigung seines WM-Titel“, sagte Uibel.

Für Bötticher ist das Podest ganz klar das Ziel: «Die Form ist für die kurze Vorbereitungszeit ordentlich und ich denke, damit kann ich einiges anfangen. Natürlich will um die Medaille fahren - und eine Medaille ist das Ziel», sagte er. Größte Konkurrenten dürften wie in den vergangenen Jahren die Briten um Olympiasieger Jason Kenny, der mehrfache Weltmeister Gregory Bauge aus Frankreich und Vorjahres-Finalist und Europameister Denis Dmitriev aus Russland sein - und ganz sicher wollen auch Böttichers deutsche Mitstreiter Robert Förstemann und Max Niederlag um eine Medaille fahren.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)