Voroklini (rad-net) - Den Cyprus Sunshine-Cup wird es auch 2013 geben. Die Daten für die drei Events auf der Mittelmeer-Insel im Februar und im März sind fixiert und Zypern erwartet ein weiteres Mal ein große Anzahl von Weltklasse-Mountainbikern.
«Der Zypriotische Radsportverband und die Cyprus Tourism Organization freuen sich, dass der Cyprus Sunshine Cup 2013 in die nächste Auflage geht und damit die lange währende Arbeit an der Mountainbike-Serie fortsetzt. Das ist gut für die Athleten und gut für die Entwicklung unserer schönen Insel», sagte Mike Hadjioannou, Chef der verantwortlichen Bikin’ Cyprus Event-Agentur. Schon seit ein paar Jahren wird in Voroklini so was wie der europäische Saisonauftakt ausgetragen. Diesmal wird das Rennen am Samstag, den 23. Februar gefahren, denn auf den 24. ist auf Zypern die Präsidentenwahl datiert. «Wir wollen einen organisatorischen Konflikt vermeiden. Deshalb haben wir das Rennen um einen Tag nach vorne gezogen», erklärte Hadjioannou.
So bleibt den Fahrern ein Tag mehr zum Trainieren, ehe am darauf folgenden Freitag das Afxentia Etappen-Rennen im Macheras-Gebirge beginnt. Das wurde vom Radsport-Weltverband UCI erneut in der hoch dotierten «Hors Class»-Kategorie registriert. Zeitfahren, Marathon und Cross-Country-Rennen summieren sich zur Gesamtwertung, die 2012 vom späteren Olympiasieger Jaroslav Kulhavy vom Team Specialized Racing und Tereza Hurikova vom Team Sabine Spitz-Haibike gewonnen wurde.
Das Finale findet wieder zwischen den Ruinen von Amathous, am Stadtrand von Limassol statt. Vor neun Monaten war es Emil Lindgren vom Team Rabobank-Giant, der sich die CSC-Gesamtwertung sicherte und bei den Damen Annika Langvad vom Team Fujibikes-Rockets, die später im Jahr zum zweiten Mal Marathon-Weltmeisterin wurde.
Termine Cyprus Sunshine Cup 2013:
23. Februar: Voroklini (C1)
1. bis 3. März: Afxentia Macheras Mountains (SHC)
10. März: Amathous-Agios-Tychon (C1)