Tábor (rad-net) - Der Belgier Kevin Pauwels hat den ersten Cross-Weltcup der Saison 2012/2013 in Tábor in Tschechien gewonnen. Nach etwas mehr als einer Rennstunde setzte sich der 28-Jährige Gesamtsieger aus dem vergangenen Jahr mit 14 beziehungsweise 16 Sekunden Vorsprung gegen Lars van der Haar aus den Niederlanden und seinen Landsmann Niels Albert durch.
Bei den Frauen war Sanne van Paassen erfolgreich. Im Sprint gewann die Niederländerin gegen Katherine Compton aus den USA. 36 Sekunden dahinter sicherte sich die Britin Helen Wyman den dritten Platz.
In der U23 konnten die Niederländer einen Doppelsieg feiern. Mike Teunissen gewann vor Corne van Kessel, der sich im Sprint einer mehrköpfigen Gruppe um Platz zwei gegen Wietse Bosmans aus Belgen durchsetzte. Den Sieg bei den Junioren holte sich Mathieu van der Poel deutlich vor Quinten Hermans aus Frankreich und Karel Pokorny aus Tschechien.
Deutsche Akteure hatten mit dem Renngeschehen nicht viel zu tun. Bei den Elite Männer war Marcel Meisen als 24. bester Deutscher, bei den Frauen war es Sabrina Schweizer auf Rang 21, in der U23 fuhr Yannick Eckmann auf den 28. Platz und in der U19-Klasse erreichte Lukas Meiler Platz 18.