Albstadt (rad-net) - Sabine Spitz hat sich in Albstadt-Tailfingen zum zehnten Mal die Deutsche Meisterschaft im Cross Country der Frauen gesichert. Die 39-jährige Olympiasiegerin aus Murg-Niederhof setzte sich im «Bullentäle» im Rahmen der Gonso Albstadt MTB Classic in einem aufregenden Rennen gegen ihre Central-Haibike-Teamkollegin Elisabeth Brandau (Schönaich) durch. Bronze holte sich Adelheid Morath (Freiburg) ganz knapp vor Hanna Klein (Bieselsburg), Mona Eiberweiser (Deggendorf) wurde Fünfte. «Je älter ich werde, desto wertvoller werden die Titel. Es war ein hartes Stück Arbeit», sagte Sabine Spitz nach ihrem zehnten nationalen Titel im Cross Country.
Im Rennen der Männer U23 hatte sich zuvor Markus Schulte-Lünzum (Haltern) den Titel geholt. Der Focus-MIG-Fahrer konnte Markus Bauer (Lorch) in einem aufregenden Finish hinter sich lassen. Bronze ging an Bauers Lexware-Kollegen Julian Schelb (Münstertal). In der letzten Abfahrt riskierte Bauer alles, doch Schulte-Lünzum ließ sich nicht abschütteln. «Das ist unglaublich. Markus hat noch einmal kurz Tempo raus genommen. Da dachte ich, jetzt alles, und ich konnte gleich eine Lücke reißen, so dass er nicht mehr in meinen Windschatten gekommen ist», sagte Schulte-Lünzum nach seinem Sprintsieg.
Christian Pfäffle (Neuffen) wurde im Juniorenrennen seiner Favoritenstellung gerecht und gewann vor Jochen Weisenseel (Schweinfurt) und Lokalmatador Aaron Beck (Albstadt), der für eine große Überraschung sorgte. «Heute hatte ich guten Druck auf den Pedalen. Mein Ziel war die DM und jetzt bin ich froh, dass ich es geschafft habe», sagte Pfäffle.