Losheim (rad-net) - Das Bundes Radsport Treffen (BRT) und der Kongress der Bundes-Ehren-Gilde 2011 werfen ihre Schatten voraus. Zu einem ersten Organisationstermin und Pressekonferenz trafen sich jetzt der Gilderat der Bundes-Ehrengilde und Vertreter des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit den Veranstaltern im saarländischen Losheim am See wo die Radsportwoche ab dem 24. Juli stattfinden wird. Das Bundes-Radsport-Treffen wird 2011 vom Saarländischen Radfahrerbund, der Dreiländer Touristik und den örtlichen BDR-Vereinen ausgerichtet. Es soll, wie in diesem Jahr in Gelsenkirchen, wieder ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm durchgeführt werden.
Beginnen soll das Bundes Radsport Treffen mit einer klassischen Radtourenfahrt. Hier können sich die Ausdauerfahrer auf die dann anstehende Tourenwoche einstimmen. Danach soll an jedem Wochentag drei Touren über 41, 71 und 111 Kilometer angeboten werden. Ein besonderer Höhepunkt ist, dass es an zwei Tagen auf die Spuren der Tour de France-Strecken gehen soll, die die Radprofis 2002 zwischen Luxemburg und Saarbrücken absolviert haben. Neben diesen Veranstaltungen sind aber auch geführte Radwanderungen rund um den Veranstaltungsort vorgesehen.
Samstag ist traditionell der Tag der Radwanderer. Die in Sternfahrt radelnden Wanderfahrer sollen sich über Mittag einschreiben und am Abend beim Abschlussfest die Ehrung entgegen nehmen können. Den Abschluss findet die Veranstaltungswoche mit einer CTF. Hier können dann die Freunde des Country-Touren-Fahrens noch mal ihre Fähigkeiten zeigen. Tägliche Fahrten mit historischen Dampfzügen des Eisenbahnmuseums in Losheim am See werden nach Angaben der Veranstalter ebenso zum festen Programm innerhalb des BRT 2011 gehören. Im Rahmen des Bundes Radsport Treffens wird traditionell auch der Jahreskongress der Bundesehrengilde stattfinden.