Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3290 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Eric Engler (2. v. re.) wurde unter anderem neu ins BRV-Präsidium gewählt. Foto: BRV
29.03.2023 11:17
Brandenburg: Engler neuer stellvertretender Präsident - Modernisierte Satzung

Königs Wusterhausen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende trafen sich die Delegierten aus den Vereinen des Brandenburgischen Radsportverbandes in Königs Wusterhausen zur Mitgliederversammlung 2023. Im Mittelpunkt stand die Verjüngung des Präsidiums sowie die Modernisierung der Satzung. Unter anderem wurde der ehemalige Bahn-Sprinter Eric Engler ins Präsidium gewählt.

Durch den ausrichtenden Verein, RSV 93 Königs Wusterhausen/Wildau wurde in die Paul-Dinter-Halle eingeladen. Mit der Namensgebung der Halle würdigt die Stadt den erfolgreichsten Radrennfahrer der Region. Paul Dinter, 1922 in Berlin -Lichtenberg geboren, in Zeesen aufgewachsen, begann er seine radsportliche Laufbahn 1940 beim Radlerclub 1898 Mittenwalde. Ab 1950 Mitglied in der neugegründeten Betriebssportgemeinschaft Lowa/Motor Wildau wurde Paul Dinter einer der erfolgreichsten Straßenfahrer der DDR in den fünfziger Jahren. Nach seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport engagierte er sich als Sektions – und Übungsleiter bei der BSG Motor Wildau. Aus dieser ging 1993 die RSV93 Königs Wusterhausen/ Wildau hervor, zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte. Dokumente im Foyer der Halle aus dem sportlichen Leben von Paul Dinter konnten die Delegierten in Augenschein nehmen.

Durch den Präsidenten des Verbandes, Gerald Lehmann, konnten als Gäste die Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen, Frau Michaela Wieczorek und Herr Wilfried Lausch, Vizepräsident Leistungssport des LSB Brandenburg e.V. begrüßt werden. Herzlich begrüßt wurden auch die beiden Ehrenpräsidenten des Verbandes, Walter Roeseler und Stephan Loge, sowie das Ehrenmitglied Eberhard Pöschke. Auch der Bundesstützpunktleiter Radsport Cottbus/Frankfurt (Oder) war erschienen. Frau Wieczorek freute sich als Bürgermeisterin die Delegierten in der Gastgeberstadt begrüßen zu dürfen. Sie berichtete über ihre eigene leistungssportliche Laufbahn als Eisschnellläuferin und ihre Begeisterung für den Radsport. Auch erinnerte sie an die Radsporttraditionen im Umfeld von Königs Wusterhausen. Wilfried Lausch überbrachte die Grußworte des LSB, Er würdigte die Erfolge der brandenburgischen Radsportlerinnen und Radsportler bei den zurückliegenden nationalen und internationalen Wettkämpfen. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf sie im Land Brandenburg vorgesehenen Entwicklungen in den personellen und materiellen Ausstattungen im Sportbereich, von denen auch der Radsport in seinen Strukturen mit Olympiastützpunkt, Landesstützpunkten und Radsportvereinen profitieren werden.

Verdiente Mitglieder und Funktionäre des Verbandes wurden anschließend mit den Ehrenmedaillen des Brandenburgischen Radsportverbandes geehrt. So die aus dem Präsidium ausscheidenden Mitglieder Michael Müller, Ulrich Liebold und Claus-Detlef Uhlig. Weiterhin ausgezeichnet wurden Karl-Heinz Müller und Hans-Jürgen Lucas (RSV Großkoschen), Reinhard Bock (RSV Königs Wusterhausen Wildau), Kristin Schenke (Templiner Sportverein Lokomotive 1951) und Hans-Joachim Weidner (Lausitzer Sportevents).

Die anschließenden Punkte der Tagesordnung wurden mit den Berichten des Präsidiums und der Fachwarte des Verbandes begonnen. Ausführlich wurde in diesen die Entwicklung des Verbandes und der einzelnen Sparten im zurückliegenden Berichtszeitraum beschrieben. Durch die offene und konstruktive Berichterstattung waren durch die Delegierten keine Nachfragen notwendig. Im Kassenbericht 2022 des Schatzmeisters konnte den Delegierten ein ausgeglichener Haushalt präsentiert werden. Auch der Kassenprüfbericht der Kassenprüfer bescheinigtem den Verband den ordnungsgemäßen Umgang mit den Finanzen des Verbandes. Dem Antrag der Kassenprüfer zur Entlastung des Präsidiums und Vorstandes wurde zugestimmt.

Im weiteren Verlauf war der Antrag des Präsidiums zur neuen Satzung des Verbandes vorgesehen. Die Satzung war durch die Mitglieder der Satzungskommission in den zurückliegenden Monaten komplett neu erarbeitet worden und stand den Vereinen zur Meinungsbildung rechtzeitig zur Verfügung. Über eingereichte Anträge aus den Vereinen wurde in der Diskussion abgestimmt und auf notwendige redaktionelle Änderungen in der Endfassung der Satzung eingegangen. Am Ende der Aussprache wurde die neue Satzung des Verbandes mehrheitlich angenommen.

Bei den anstehenden Wahlen für das Präsidium waren einige Positionen neu zu besetzen. Neu sind im Präsidium Eric Engler als Stellvertretender Präsident, Christian Kuschke als Vizepräsident Rennsport und Mike Krüger als Schatzmeister. Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden alle mehrheitlich in ihren Ämtern wiedergewählt.

Michael Müller wurde aufgrund seiner herausragenden Verdienste für den Radsport in Brandenburg am Ende der Veranstaltung von Eberhard Pöschke für die Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen. Ein Vorschlag, den der Vorstand und das Präsidium des BRV gerne unterstützen werden.

Text: Brandenburgischer Radsportverband e.V.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)