Berlin (dpa) - Robert Bengsch aus Berlin und Lisa Brennauer aus Durach haben die Premiere der deutschen Meisterschaften im Omnium gewonnen. Bengsch setzte sich in dem Sechskampf mit 32 Punkten vor Erik Mohs (Leipzig/35 Punkte) und Marcel Kalz (Berlin/38) durch.
Omnium-Europameister Roger Kluge aus Cottbus fehlte im Velodrom in Berlin allerdings ebenso wie der WM-Vierte im Omnium von 2010, Bahnradspezialist Robert Bartko aus Potsdam. «Man sollte das Ergebnis deshalb nicht überbewerten», sagte Ausdauer-Bundestrainer Sven Meyer.
Bei den Frauen verwies Lisa Brennauer mit 13 Punkten Charlotte Becker (Berlin/17) und Judith Arndt (Leipzig/18) auf die Plätze. Die Zeitfahr-Weltmeisterin von Kopenhagen feierte nach mehrjähriger Pause ein erfolgreiches Bahn-Comeback: Die 35-Jährige siegte in der Einerverfolgung und holte sich zudem den Titel im Scratch. Bei den Männern gewann in dieser Disziplin der Schweriner Daniel Rackwitz.
Omnium wird 2012 in London erstmals zum Programm der Olympischen Spiele gehören. Zu dem Mehrkampf gehören Rundenrekordfahren, Punktefahren, Ausscheidungsfahren, Einerverfolgung, Scratch und Zeitfahren.