Urnau (rad-net) - Nach der erfolgreichen Premiere der Deutschen Berg-Meisterschaft 2011 am Höchsten in Urnau am Bodensee, wird auch in den nächsten beiden Jahren 2012 und 2013 die Berg-DM dort stattfinden. Die seit langem wieder als Bergzeitfahren zusammen mit einer Jedermannveranstaltung ausgetragene Meisterschaft, wo zusammen rund 1000 Teilnehmer am Start waren, zog selbst trotz Starkregens zahlreiche Zuschauer an. Der Termin für 2012 ist auf den 21. Juli festgelegt.
Der Modus in der «Gundersen-Methode» soll auch weiter beibehalten werden. Dabei gehen die Sportler mit den Zeitabständen aus dem Zeitfahr-Qualifikationslauf ins Rennen. Der Erste Rennfahrer der ins Ziel kommt, ist auch der Sieger des Wettbewerbs. «Wir haben in diesem Jahr getestet, wie das Zeitfahren mit der Gundersen-Methode ankommt und haben durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich bin überzeugt, dass wir in Verbindung mit den Jedermannrennen ein Event mit großer Bedeutung schaffen können», so BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.
Das «Lightweight Uphill», das ursprünglich als einmaliges Rennen angedacht war, entwickelte sich seit 2006 zu einem von Deutschlands größten Bergzeitfahren. «Mit der erneuten Berwerbung des Hauptsponsors Lightweight für die Austragung der DM Berg erhofft sich unser Team um Ex-Profi Jörg Ludewig eine Etablierung der Veranstaltung unter den Top Ten im Deutschen Veranstaltungskalender», so der 1. Vorsitzende des Freundeskreis Uphill e.V. Roland Hecht.