Frankfurt (rad-net) - Nach dem Ausscheiden von Georg Schmitz als MTB-Koordinator des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sucht der Verband einen Nachfolger. Dies teilte der BDR heute in einer entsprechenden Bekanntmachung mit. Der Aufgabenbereich des Koordinators, der eng mit der BDR-Geschäftsstelle, dem zuständigen BDR-Vizepräsidenten, dem Leistungssportdirektor und den Bundestrainern zusammenarbeitet, umfasst neben der Vertretung des MTB-Sports in den nationalen Gremien und dem Besuch von MTB-Veranstaltungen unter anderem auch die Terminplanung, die Kontrolle und Genehmigung von Wettkampfausschreibungen des Nationalen Kalenders.
«Ein neuer MTB-Koordinator kann im Bereich Downhill und 4Cross mit Dan Auerswald auf einen ausgezeichneten Beauftragten zurückgreifen, so dass er sich zunächst mit dem Schwerpunkt MTB-Cross-Country in die Aufgaben einarbeiten könnte. Im Hinblick auf Reglements und Ausschreibungen wird er zunächst auch die Unterstützung der Technischen Kommission erhalten», so BDR-Generalsekretär Martin Wolf. «Am liebsten wäre es uns, wenn ein relativ junger ehemaliger Aktiver bereit wäre, einen solchen Posten zu übernehmen. Wir sind uns auch bewusst, dass es in der heutigen Zeit nur noch mit einer frühzeitigen zeitlichen Abstimmung und Unterstützung aller Helfer möglich ist, ein Ehrenamt so auszufüllen, wie man es sich selbst grundsätzlich vorstellt.»
BDR-Vizepräsident Leistungssport Günter Schabel hofft bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten auf die Mitarbeit der Landesverbände: «Natürlich freuen wir uns auch auf Hinweise auf mögliche Bewerber aus den Landesverbänden, da diese näher an der Basis arbeiten und sicherlich guten Kontakt zu möglichen Bewerbern haben.»
Bekanntmachung des BDR ...