Hagen (rad-net) – Die Teamsprinter des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) sind Radsportler des Monats Oktober. René Enders, Stefan Nimke und Robert Förstemann verteidigten bei den Bahn-Europameisterschaften in Apeldoorn ihren Titel und verwiesen bei der Wahl zum Radsportler des Monats die Deutschen Meisterinnen im 2er Kunstradfahren, Julia und Nadja Thürmer vom RV Mainz-Finthen sowie den Weltmeister im Einzelzeitfahren, Tony Martin (HTC-Highroad) auf die nächsten Plätze.
«Super, das ist eine coole Sache», jubelte Robert Förstemann. «Das ist schön, von den Lesern und Usern solch ein Feedback zu bekommen», bedankte sich Förstemann. Im EM-Finale verwiesen die deutschen Teamsprinter in 44,022 Sekunden Frankreich (44,415) auf Rang zwei. Das bedeutete die Titelverteidigung und unterstrich die Vormachtstellung des BDR im Teamsprint. Zuletzt beim Weltcup in Astana wurde das erneut untermauert: Das Team Erdgas.2012 holte sich den ersten Weltcup-Sieg als Profi-Team, das BDR-Trio verpasste als Vierter das Podium nur knapp. Die Deutschen sind also kaum zu schlagen? «Von außen sieht das sicherlich so aus. Wir haben aber eine gute Breite an Sportlern, wir nutzen unsere Chancen und zudem scheint sich das Höhentrainingslager in Colorado auszuzahlen», erläutert Robert Förstemann.
Dass nun alles von selbst läuft, auch mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012 in London, davon kann jedoch keine Rede sein. Auch wenn der Vorsprung des BDR in Apeldoorn recht komfortabel war. «Aber wir versuchen noch, die beste Mannschaft zu finden», sieht Förstemann das Sprintteam noch in einer Art Entwicklungsphase. «Wir haben das gemeinsame Ziel, Olympiasieger zu werden. Das ist der Traum eines jeden Sportlers», sind die weiteren Stationen bis zu den Weltspielen in gewisser Weise auch Testfahrten, um am Ende die besten Drei zu finden. «Natürlich wird dann der eine oder andere über Klinge springen», weiß Förstemann, dass es enttäuschte Gesichter geben wird. Es zählt aber das gemeinsame Ziel, «und das bringt uns alle nach vorn», betont der Geraer.
Neben den Teamsprintern hat in diesem Monat erneut auch
ein Teilnehmer der Abstimmung bei «rad-net» gewonnen. Gemeinsam mit dem Explorer-Hotel Montafon
in Gaschurn hat «rad-net» einen Kurzurlaub
verlost, den Katrin Schulze gewonnen hat. Mit einer Begleitung geht es für drei
Nächte inklusive Frühstück in das Design-Budget-Hotel «Explorer».
Im Explorer-Hotel Montafon, das am 16. Dezember öffnet, sind sportlich-aktive Gäste die erste Zielgruppe. Das Hotel bietet budget- und umweltorientierten Gästen am Fuß der schneesicheren Skigebiete Silvretta Montafon, Golm, Gargellen, Kristberg und Silvretta Bielerhöhe eine trendige wie moderne und gemütliche, aber gleichzeitig ökologisch nachhaltige Unterkunft. Das Design-Budget-Hotel «Explorer» Gaschurn ist das zweite zertifizierte «Passivhotel» der «Explorer»-Kette. Das Hotel arbeitet nach dem Prinzip der Minimierung der Energieverluste und Maximierung der Energiegewinne in Verbindung mit einer erheblichen Steigerung des Wohnkomforts.
Das Explorer Hotel verursacht nur zehn Prozent des CO2-Ausstoßes eines herkömmlich gebauten Hotels gleicher Größe. Wärmegewinne werden durch Spezialfenster und die Nutzung der Abwärme zum Beispiel der Haushaltsgeräte maximal genutzt. Gleichzeitig sorgen Verschattungen, Balkone und Jalousien bei Bedarf für angenehm kühle Luft in den Räumen. Das innovative, zukunftsorientierte Energiekonzept ist europaweit führend und setzt sich in der Einstellung zu Energieverbrauch und Umweltschutz im gesamten Haus fort. Damit setzt das «Explorer» Maßstäbe für zukünftige Hotelgenerationen.
Natürlich kann im ganzen Haus kostenlos auf schnelle drahtlose Internet-Verbindungen zugegriffen werden. Und um voll im Trend zu bleiben, sind iPads, Playstation und Nintendo Wii-Spiele an der Rezeption ausleihbar.
Design-Budget-Hotel «Explorer» Montafon in Gaschurn
Das Ergebnis der Sportlerwahl für Oktober in der
Übersicht:
René Enders, Stefan Nimke und Robert Förstemann (BDR-Nationalmannschaft)
Julia und Nadja Thürmer (RV Mainz-Finthen)
Tony Martin (HTC-Highroad)
Marcel Kittel (Skil - Shimano)
Kathrin Lippert und Viktor Volk (SV Kirchdorf 29)
Florian Blab (RVI Ailingen)
Kristina Vogel und Miriam Welte (BDR-Nationalmannschaft)
Corinna Hein (SKV Mörfelden)
Charlotte Becker, Lisa Brennauer und Madeleine Sandig (BDR-Nationalmannschaft)
Karl Platt (Team Bulls)
Maximilian Levy (Team Erdgas.2012)
Rico Rademann, Mike Pfaffenberger (SV Ehrenberg)
Die Radsportlerinnen und Radsportler des Monats von «rad-net» in der
Übersicht: