Münster (rad-net) - Der Sparkassen Münsterland Giro.2009 ist weiter auf Rekordkurs. Zur 2500. Anmeldung zu den Jedermannrennen durfte Organisationsleiter Rainer Bergmann jetzt Blumen und eine VIP-Einladung für das Rennen an Christina Fietz überreichen. Die 31-jährige Lehrerin aus Münster hatte sich am 6. September für die 70 Kilometer lange Runde um den «Cup der WestLB» angemeldet. Animiert, doch im Oktober ihr erstes Rennen zu fahren, hatten sie ihre Kollegen am Gymnasium Loburg in Ostbevern. Erst im Frühjahr hatte sie sich ihr Rennrad gekauft. «Laufen war mir zu langweilig», so Fietz.
Für den Tag der Deutschen Einheit freut sie sich jetzt vor allem auf die Streckenführung durch den Ort ihrer Schule: «Ich freu‘ mich schon, einmal ungebremst durch Ostbevern fahren zu können», so die Münsteranerin. «Außerdem stehen wahrscheinlich viele Schüler an der Strecke, um anzufeuern. Der erste Schüler will aber auch schon gegen mich antreten.» Außer Fietz fahren aus dem Kollegium auch noch ein Refrendar und zwei weitere Lehrer mit. «Zwei müssen wir noch überreden», sagt Fietz.
Drei Wochen vor ihrer Rennpremiere spürt die 31-Jährige langsam wachsende Spannung, Sorgen macht sie sich jedoch keine: «Dem Besenwagen fahre ich ja mal locker davon», so Fietz. Und in Gedanken ist sie schon fast im Jahr 2013, wenn der Sparkassen Münsterland Giro erneut in den Kreis Warendorf kommt. «Bis dahin habe ich ja Zeit, noch mehr zu trainieren. Dann kann ich vielleicht auch die 150 Kilometer lange Runde fahren», so Fietz.
Im vergangenen Jahr waren zum dem Zeitpunkt, als die Organisatoren diesmal die 2500. Anmeldung registrierten, genau 1984 Meldungen in der Startliste des Sparkassen Münsterland Giro notiert. Inzwischen ist die Zahl der Anmeldungen für den «Cup der WestLB», den «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» und den «Cup der LBS» auf knapp 3000 geklettert. «Damit sind wir die Nummer drei in Deutschland unter den Jedermannrennen. Nur Hamburg und Berlin sind größer», so Rainer Bergmann. «In Kürze sollte die 3000er Marke fallen. Wenn es so weitergeht, können wir sogar auf 4000 Starter kommen», sagt Bergmann.
Die Strecken sind in diesem Jahr 70, 110 und 150 Kilometer lang und führen nach dem Start an der Halle Münsterland durch den Kreis Warendorf. Das Ziel für alle drei Runden ist wie immer am Hindenburgplatz vor dem Schloss in Münster. Auf der Innenstadtrunde, auf der auch die Profis im Finale ihres Rennens noch drei Runden absolvieren, finden außerdem Rennen für Nachwuchs- und Amateurfahrer, so genannte «Fette-Reifen-Rennen» für Kinder und erstmals ein Laufradfahren statt.
«Wenn wir uns das Feedback anschauen, hat sich unsere Werbe-Offensive gelohnt», stellt Bergmann fest. Bei allen großen Radsportveranstaltungen in Deutschland sowie im benachbarten Ausland war der Sparkassen Münsterland Giro.2009 mit Promotionteams dabei. Zuletzt auch bei der Spanien-Rundfahrt im Rahmen der Auftakt-Etappe im niederländischen Assen.
Reguläre Anmeldungen für die Jedermannrennen für den «Cup der WestLB», den «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» und den «Cup der LBS» sind online noch bis zum 24. September möglich. Danach werden Anmeldungen nur noch am 2. Oktober von 15 bis 20 Uhr in der Startunterlagenausgabe in der Halle Münsterland angenommen.
Sparkassen Münsterland Giro.2009