Hamburg (rad-net) - Die BEMER Cyclassics in Hamburg werden künftig von der Gesellschaft zur Förderung des Radsports (GFR), die deutsche Niederlassung von Tour-de-France-Organisator Amaury Sport Organisation (ASO), veranstaltet. Dies teilten die GFR und die ASO jetzt mit.
« Mit unserem klaren Radsport-Fokus wollen wir das große Potenzial der BEMER Cyclassics weiter heben. Die Cyclassics sind jedem deutschen Radsport-Fan ein Begriff, denn in Hamburg haben viele Hobbysportlerinnen und Hobbysportler erstmals ein Radrennen selbst erlebt. Wir haben uns viel vorgenommen, um dieses Erlebnis für alle Athleten auszubauen und nach 27 Jahren Tradition den nächsten Schritt in der Cyclassics-Geschichte zu gehen», sagt GFR-Geschäftsführer Matthias Pietsch.
Die ASO organisiert bereits auch Eschborn-Frankfurt sowie die Deutschland-Tour.
« Die Cyclassics sind eine Ikone des Hamburger Straßensports. Die Atmosphäre mit Tausenden Zuschauern entlang der Strecke ist überwältigend, Elite und Altersklassenfeld erleben die Stadt aus einer einzigartigen Perspektive. Genau das macht Hamburg und die Cyclassics so attraktiv. Das Ruder bei der Organisation wechselt nun von einem erfahrenen Veranstaltungsprofi zum anderen. Das sichert auch in Zukunft die hohe Qualität, um die Erfolgsgeschichte der Cyclassics fortzuschreiben», erklärte Hamburgs Sportsenator Andy Grote.
Die Hamburger Traditionsveranstaltung wurde erstmals 1996 unter dem Namen HEW Cyclassics veranstaltet. Später hieß der Wettbewerb unter anderem Vattenfal Cyclassics und EuroEyes Cyclassics. Die diesjährige Ausgabe des WorldTour-Eingeagesrennen wurde von Ex-Weltmeister Mads Pedersen (Lidl-Trek) gewonnen. Kommendes Jahr ist das Rennen für den 8. September terminiert.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!