Adelaide (dpa) - Der siebenmalige Tour de France-Gewinner Lance Armstrong fährt sein letztes Rennen außerhalb der USA im Januar 2011 in Australien. Das teilten die Veranstalter der «Down Under»-Tour in Adelaide mit. Der 39-Jährige will dann international keine Rennen mehr fahren.
Der Wettbewerb läuft vom 16. bis 23. Januar. In Adelaide war Armstrong, gegen den Ermittlungen der US-Behörden laufen, 2009 nach dreieinhalb Jahren Pause in den Radrennsport zurückgekehrt. Auch in diesem Jahr startete er die Saison mit seinem neuen RadioShack-Team in Adelaide.
«Ich bin begeistert, dass ich mein letztes professionelles Rennen außerhalb der USA bei der Down Under-Tour bestreite», teilte Armstrong mit. «Es wird das dritte Mal sein, dass ich dabei bin, und ich bin sicher, dass es mir genauso viel Spaß machen wird wie die anderen beiden Male.»
Südaustralien setzt auf Armstrong als Publikumsmagneten: Der Bundesstaat rechnet mit zahlreichen Touristen, die den Champion bei seinem Abschiedsrennen außerhalb der USA anfeuern wollen. Vorausgesetzt die US-Behörden haben bis dahin keine Anklage nach den Doping-Beschuldigungen durch seinen früheren Teamkollegen Floyd Landis erhoben. Armstrong bestreitet Manipulationen nach wie vor.