Albstadt (rad-net) - Auch im kommenden Jahr wird das klassiche Albstadt-Frauen-Etappenrennen mit dem Jedermann-Etappenrennen um die Volksbank-Tailfingen-Zollernalbtour im Mai stattfinden. Nachdem 2011 die Veranstaltung erstmals in den Frühling vorgezogen wurde, halten die Veranstalter nun an diesem Zeitraum fest. Das Event ist für 2012 auf den 16. und 17. Mai terminert.
«Das Datum rund um den Feiertag Christi Himmelfahrt ist für ein Etappenrennen ideal und wie im Vorjahr haben die drei Etappen ihren eigenen Charme», so Organisator Ulrich Bock. Am Mittwochabend ist es die schnelle Etappe auf der Bären-Rundstrecke in Truchtelfingen, am Donnerstagvormittag folgt das kurze flache Talgang-Zeitfahren für die Zeitfahrspezialisten und am Donnerstagnachmittag wird die Tour mit der Königsetappe rund ums Degerfeld abgeschlossen. Dabei fahren die Jedermannsportler auf der selben Strecke wie die Frauen und Juniorinnen bei der Deutschen Bergmeisterschaft die wieder im Rahmen des Etappenrennens stattfindet.
«Die Koppelung mit dem Albstadt-Frauen-Etappenrennen gibt der Zollernalbtour eine besondere Note, denn so können die Jedermannsportler auf idealem Straßenterrain ihren Sport betreiben», erklärt Bock. Neu für 2012 ist, dass die beiden Ausrichtervereine SC Truchtelfingen und RSV Tailfingen die Zollernaltour in einer «Light» und einer «Maxi» Version anbieten. «Während sich die «Light»-Version über alle 3 Etappen auf 60 Kilometer erstreckt, kommen die «Maxi»-Fahrer dabei auf fast 100 Rennkilometer», so der Veranstalter.
Unter www.vr-zollernalbtour.de ist das Info- und Anmeldeportal geöffnet.