Wien (rad-net) - Mit der Aufstellung ihrer Kader für die Tour de France nehmen auch die Nennungen der Teams für die parallel stattfindende Österreich-Rundfahrt Form an. Als einen der Stars ihres Rennens kündigen die Organisatoren jetzt die Teilnahme von Daniele Bennati an, der als Etappensieger von Tour de France, Giro d'Italia und Vuelta in Österreich zu den Top-Favoriten für die Sprints gehören dürfte. Der 31-jährige begann seine Profikarriere im Jahr 2002 und trumpfte erstmals 2005 bei der Deutschland-Tour groß auf, als er gleich drei Etappen gewann. Zwei Jahre später wurde er Tour-Etappensieger beim Finale in Paris.
Möglichst schwer wollen es ihm nun die jungen Fahrer machen. Dazu gehört der 23-jährige Saalfeldner Daniel Schorn vom Team NetApp. Im vergangenen Jahr gewann der sprintstarke Salzburger zwei Etappen bei der Slowakei-Rundfahrt und eine bei der Tour de Normandie.
Starke Konkurrenz für die Sprinter kommt aus Deutschland und Belgier um den Deutschen Meister von 2009, Martin Reimer, oder Flandern-Sieger Nick Nuyens. Komplettiert wird die erste Reihe der Top-Stars durch BMC-Profi Alessandro Ballan.