Schweinfurt (rad-net) - Die Internationale Mainfranken-Tour fällt dieses Jahr aus. Dies gab der Vereinsvorsitzende des Ausrichtervereins Andreas Neuer nun bekannt. Grund dafür ist der zu große Finanz- und Personalaufwand von rund 50.000 Euro für die dreitägige U23-Rundfahrt Der UCI-Kategorie 2.2. Geplant war das traditionsreiche Rennen, welches in den letzten 60 Jahren durchgängig stattfand, vom 01. bis 03. Juli.
«Der Termin war fester Bestandteil in unserer Jahresplanung. 14 Tage vor der Europameisterschaft lag die Rundfahrt optimal. Dass diese jetzt abgesagt werden muss, ist sehr schade und ein weiterer Rückschlag für den Deutschen Radsport», so U23-Bundestrainer Patrick Moster. «Für das Orgateam ist dies auch eine bedauerliche Entwicklung da die Mainfranken-Tour eine aufstrebende Rundfahrt war. Ich hoffe, dass es nur ein Ausfall auf Zeit ist und die Rundfahrt 2012 wieder stattfinden kann.»
Als Ersatz sollen in diesem Jahr am zweiten Mai-Wochenende die Bayerischen Meisterschaften in allen Klassen von dem Verein der Mainfranken-Tour ausgetragen werden. Am Samstag, den 07. Mai geht das Einzelzeitfahren rund um den Ellertshäuser See, das Straßenrennen am 08. Mai ist in der Stadtlauringer Region geplant.