Erfurt (rad-net) - Am Samstag, den 30. April, trifft sich die deutsche Elite der Sprinter auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried. Beim vom RSC Turbine Erfurt e. V. ausgetragen 18. Erfurter Sprintertag führen Kristina Vogel, René Enders und Michael Seidenbecher vom SWE Sprintteam die Startliste an. Unter den 17 gemeldeten Fahrern der Männerklasse befindet sich zudem der amtierende Deutsche Meister im Sprint und Keirin und U23-Europameister im Sprint und Teamsprint Tobias Wächter aus Schwerin sowie Philipp Thiele, der mit Wächter im Teamsprint den EM-Titel gewann.
Insgesamt haben 59 Sportler für den Wettkampf in Erfurt gemeldet, der 1992 zum ersten Mal ausgetragen wurde und seitdem, außer in den Jahren des Bahnneubaus 2006 und 2007, jährlich stattfand. Es werden alle Altersklassen von Jugend bis Elite bei den Männern und Frauen am Start sein. Der starken deutschen Konkurrenz stellen sich auch fünf Starter aus Belgien.
Für den Thüringer Nachwuchs gehen als größte Hoffnungen Sophia Brunner vom RSC Turbine Erfurt e. V., Maximilian Dörnbach vom RSV Pfeil Wingerode e. V. und Richard Aßmus vom RV Elxleben e. V. ins Rennen.
Die Zeitqualifikation über 200 m beginnt ab 10 Uhr morgens. Anschließend messen sich die Sportler entsprechend ihrer Zeitfahrergebnisse in Dreier-Gruppen in den Sprintläufen. Durch den ausgefahrenen Sprintmodus sind für jeden Starter sieben Sprintläufe garantiert; keiner der Sportler muss schon nach der Qualifikation ausscheiden. Die Wettkämpfe werden gegen 18.00 Uhr beendet sein; der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei.