Hagen (rad-net) - Der Rad-Touristik-Club München e.V. trägt am kommenden Sonntag, den 11. Juli, mit der 15. Münchner Voralpenland-Tour die «RTF des Monats - powered by Rose» für den Monat Juli aus.
Wie bisher in jedem Monat war die Entscheidung auch diesmal nicht leicht, unter den vielen Bewerbern die RTF des Monats auszusuchen. «Das ist schon klasse, wie die Aktion von den Ausrichtern angenommen wird und wie akribisch die meisten ihre Bewerbungen ausfüllen», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury aus Team von «rad-net» und Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der Breitensport-Aktion der für jeden Teilnehmer der ausgewählten RTF eine Tasche und einen Warengutschein in Höhe von 10 Euro zur Verfügung stellt.
Die Teilnehmer der Münchner Voralpenland-Tour können zwischen Strecken über 49, 90, 120 und 157 Kilometer wählen. Die Höhenmeter der einzelnen Distanzen variieren von geringen 100 Metern auf der kürzesten, bis zu 1050 Höhenmetern auf der längsten Strecke. Als besonderes Angebot gibt es auch geführte Gruppenfahrten im geschlossenen Verband, die auf allen Streckenlängen angeboten werden.
Die Strecke führt von Ottobrunn über Oberwarngau nach Otterfing und zurück nach Ottobrunn. «Die "Münchner Voralpenland-Tour gehört in Bayern seit vielen Jahren zu den landschaftlich schönsten Radtourenveranstaltungen und ist ein Muss für jeden RTF-Liebhaber. Wir haben eine landschaftlich reizvolle Streckenführung auf ausschließlich verkehrsarmen Straßen», so Organisator Alois Stelzer.
Auch die Verpflegung der Teilnehmer kommt nicht zu kurz. An allen drei Kontrollstellen wird für ausreichend Getränke und sonstige Verpflegung gesorgt, unter anderem auch selbstgebackener Kuchen, was im Startgeld enthalten ist. «Im Start- und Zielbereich sowie an den Kontrollstellen kümmern Vereinsmitglieder des RTC Münchens um die Teilnehmer und ein Schlussfahrzeug, ausgestattet mit Verbandzeug, Luftpumpe, Reserveschläuchen und sonstigen Kleinwerkzeugen kontrolliert die gesamte Strecke», so Stelzer.