Münsingen (rad-net) - Das Multivan-Merida Biking Team hat seinen Start beim 27. Internationalen MTB-Frühjahrsklassiker in Münsingen am 13. und 14. April angekündigt. Damit werden auch die Vorjahres-Sieger der Cross-Country-Rennen, die Norwegerin Gunn-Rita Dahle-Flesja, die schon fünfmal in Münsingen siegreich war, und der Niederländer Rudi van Houts, am Start sein.
«Münsingen ist ein Muss», erklärt Teamchef Andreas Rottler, der die Mannschaft von Magstadt aus dirigiert. Die lange Geschichte des ältesten deutschen Mountainbike-Rennens macht Münsingen zu einem Fixpunkt im Frühjahr, auch wenn man dieses Jahr ausnahmsweise nicht den Auftakt zur Internationalen MTB-Bundesliga bildet.
Starke Konkurrenz kommt im Falle der Herren aber auch aus dem eigenen Lager, wie zum Beispiel von Ex-Weltmeister José Antonio Hermida aus Spanien, obwohl es in Münsingen noch nie zum Sieg gereicht hat. Auch die beiden Neuzugänge im Team, der Schweizer U23-Weltmeister von 2011 Thomas Litscher und sein Nachfolger im Jahr 2012, der Tscheche Ondrej Cink, können ein Wörtchen im Kampf um den Sieg mitreden.