Doullens (rad-net) - Kenny van Hummel vom Team Skil-Shimano hat die Auftaktetappe der Tour de Picardie im Norden Frankreichs gewonnen. Der Sprinter setzte sich im Massensprint gegen Ben Swift vom Team Sky und Danilo Napolitano vom Team Katusha durch. Bester Deutscher wurde Van Hummels Mannschaftskamerad Robert Wagner, der sich in dem Sprint den hervorragenden fünften Platz sicherte.
Eine dreiköpfige Spitzengruppe schien zunächst das Rennen unter sich auszumachen, da sie einen Vorsprung von mehr als zwölf Minuten herausfahren konnte. Das Skil-Shimano-Team kontrollierte aber das Feld größtenteils auf der 181 Kilometer langen Etappe und holte das Trio zurück. «Ich habe ein wenig länger als im vergangenen Jahr warten müssen, aber nun habe ich zum Glück den ersten Saisonsieg. Meine Teamkollegen haben gut gearbeitet», so der 27-jährige Sieger.
Die Tour de Picardie führt über drei Etappen mit insgesamt 541 Kilometern. Aufgrund des Profils ist die Rundfahrt hauptsächlich für Sprintankünfte bekannt.