Homburg (rad-net) - Mit einem Sprintsieg für den Italiener Bruno Zana und dem Niederländer Dylan van Baarte im Gelben Trikot endete der dritte Tag der Trofeo-Karlsberg in Homburg. Nach drei Etappensiegen durch die Aktiven aus dem Niederlanden unterbrach der 18-Jährige damit die Serie. Trotz des zweimaligen Anstieges auf den Blieskasteler Schlossberg blieb das Feld der Teilnehmer des Nationen-Cups bis zum Finale zusammen. In Homburg setzte sich Zana knapp vor dem Slowenen Marc Dzamastagic durch.
Den dritten niederländischen Sieg der Rundfahrt hatte erst am Vormittag der erst 17-jährige Dylan van Baarte eingefahren. Im Zeitfahren über 11,7 Kilometer zwischen Böckweiler und Altheim setzte sich van Baarte in 14:02 Minuten vor dem US-Amerikaner Nathan Brown durch. Dritter wurde der Däne Micael Walgren Andersen. Bester Deutscher wurde Jasha Suetterlin auf Platz vier.
In der Gesamtwertung hat van Baarthe damit jetzt zwei Sekunden Vorsprung auf den Cottbuser Nikias Arndt und 14 Sekunden auf Lawson Craddock aus Amerika.