Roquefeuil (rad-net) - Die Trägerin des Gelben Trikots Emma Pooley vom Cervélo TestTeam hat die siebte Etappe der Tour de l'Aude gewonnen und baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf nun 4:42 Minuten auf die US-Amerikanerin Mara Abott aus.
Gut 30 Kilometer nach dem Start setzte sich Pooley mit sechs Konkurentinnen vom Hauptfeld ab, weitere 30 Kilometer später schlossen acht weitere Fahrerinnen zu der Spitzengruppe auf. Am langen schweren Anstieg des Col de Dent setzte sich Pooley zusammen mit Abbott aus der Gruppe ab und wurden bis ins Ziel nicht mehr eingeholt. Unterdessen machten sich Emma Johansson (Redsun Cycling Team) und Vorjahressiegerin Claudia Häusler (Cervélo TestTeam) auf die Verfolgung, die 2:18 Minuten hinter Pooley die Plätze drei und vier belegten. Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling wurde aus der nächsten Verfolgergruppe mit 4:11 Minuten Rückstand heraus Fünfte.
Im Gesamtklassement arbeitete sich Häusler durch die gute Leistung auf dem 105 Kilometer langen Teilstück von Limoux nach Roquefeuil auf Platz vier vor und hat einen Rückstand von 1:11 Minute auf den dritten Podiumsrang, den derzeit Johansson belegt.
Die Rundfahrt endet am Sonntag nach insgesamt 874,4 Kilometern in Carcassone.