Elmshorn (rad-net) - Der achte Lauf im Stevens-Cyclocross-Cup am morgigen Samstag in Elmshorn fällt aus. Das Rennen müsse wetterbedingt wegen der Folgen des Sturmtiefs «Xaver» abgesagt werden, teilte Robert Müller von der veranstaltenden RG Uni Hamburg mit.
Der Sturm hat in der Nacht in Elmshorn zahlreiche Schäden verursacht. «Daher ist es zu gefährlich, in den Wald zu gehen und das Crossrennen durchzuführen», so die Veranstalter. Der etwa 2,5 Kilometer lange Rundkurs des «Nikolaus-Cross am Butterberg» führt durch den Liether Stadtwald.
Die Organisatoren weisen zudem auf die generelle Warnung des Landwirtschaftsamtes hin, die Wälder nicht zu betreten, auch wenn der Orkan abgeflaut sei. Für das Rennen hatten rund 170 Sportler gemeldet, darunter auch die Deutsche Cross-Meisterin Trixi Worrack. In den nächsten Tagen werde nach einem möglichen Nachholtermin im Januar gesucht und darüber informiert.
Der neunte Lauf des Stevens-Cyclocross-Cups am Sonntag in Hamburg-Volksdorf kann dagegen wie geplant stattfinden. Das erklärte der Veranstalter RG Hamburg auf «rad-net»-Nachfrage.
zur Ausschreibung «Cross am Allhornsee»