St. Märgen (rad-net) - Der RSV Bike-Arge St. Märgen gibt die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 2013 in der Olympischen Cross-Country-Disziplin zurück. Reinhard Rüffer, Vereinsvorsitzender der RSV Bike-Arge, nennt als Grund unter anderem, dass die finanziellen Rahmenbedingungen nicht ausreichend sind.
«Bevor wir eine schlechte DM ausrichten, machen wir lieber gar keine. Damit wäre dem Sport nicht gedient», erklärt Rüffer. «Das tut uns sehr leid. St. Märgen ist ein wichtiger MTB-Standort mit Tradition. Ich hoffe, dass der uns nicht wegbricht, schließlich hat ein Rennen dort auch eine touristische Wirkung für den Ort», kommentierte Georg Schmitz, MTB-Koordinator des BDR, die Nachricht. «Die Lage wird in den kommenden Tagen sondiert», so Schmitz weiter.
In St. Märgen waren die deutschen Titelwettkämpfe für alle Kategorien von der U15 bis zu den Mastersklassen geplant. 2001 hatte St. Märgen schon die Nachwuchs-DM für die Klassen U15 bis U23 ausgerichtet, und 2008 sowie 2009 Meisterschaften für alle Alterskategorien.