Kopenhangen (rad-net) - Die dänische Saxo-Bank wird ihren Ende des Jahres auslaufenden Vertrag mit dem gleichnamigen Radsport-Team von Bjarne Riis nicht verlängern. Das teilte der Sponsor heute mit. Die Bank hatte die Mannschaft im Jahr 2008 zunächst als Co-Sponsor und nach dem Ausstieg von CSC für 2009 als Hauptsponsor begleitet. Die Unterstützung für diese Saison stehe jedoch nicht in Frage, so Kim Fournais und Lars Seier Christensen aus dem Management der Bank.
«Unsere Zusammenarbeit mit Bjarne Riis, den Fahrern und dem restlichen Team war fantastisch. Das Sponsoring hat uns unglaubliche Möglichkeiten gegeben, unseren Namen bekannt zu machen.» Für das Jahr 2011 wolle man das Engagement trotzdem neu ausrichten. «Ein Sponsor mit einem breiteren Profil kann von einer Radsport-Mannschaft noch mehr profitieren als wir», so die Mitteilung des Bank-Mangements. Die Saxo-Bank ist eine dänische Online-Investmentbank.
Ab 2011 wolle das Unternehmen aber mehr auf den engeren Kundenkreis abzielen. Es sei «eine gute Fahrt» mit dem Riis-Team gewesen, «aber die Tour ist zu Ende», hieß es in der Erklärung der Bank weiter. Team-Manager Riis, auch Arbeitgeber für den Berliner Profi Jens Voigt, hatte im vergangenen Monat erklärt, finanzielle Schwierigkeiten hätten ihn gezwungen, seinen Kader zu verkleinern.
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed