Waltershausen (rad-net) - Bei der 14. TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler hat Leo Appelt vom LV Niedersachsen nach der ersten Halbetappe das Führungstrikot zunächst übernommen, musste es aber auf der zweiten Halbetappe an Sven Reutter vom Team Württemberg wieder abgeben. Die erste Halbetappe des Tages, ein Zeitfahren, gewann Appelt mit zwölf Sekunden Vorsprung. Jedoch konnte er auf der zweiten Etappe einer Ausreißergruppe nicht folgen und verlor zwei Minuten. Hier siegte Patrick Haller vom LV Bayern.
Bei der weiblichen Jugend triumphierte weiterhin das BDR-Team. Franziska Banzer gewann das Bergzeitfahren sowie das 38 Kilometer lange Straßenrennen «Rund um Weingarten» am Nachmittag sogar mit großem Vorsprung. Auch das rote Bergtrikot auf den Schultern von Larissa Luttuschka, das grüne Sprinttrikot bei Lisa Klein sowie das weiße Trikot für die beste Fahrerin des jüngeren Jahrgangs, Laura Süßemilch, werden von BDR-Fahrerinnen getragen.
Im 90-köpfigen Starterfeld der Schüler U15 konnte Jonas Rutsch vom Hessischen Radfahrerverband das Gelbe nach dem Prolog mit einem Sieg im Bergzeitfahren und klugem Taktieren auf der 2. Halbetappe erfolgreich gegen die starken Brandenburger verteidigen.
Die 14. TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler geht am Sonntag, den 20. Mai, mit der 3. Etappe «Rund um Waltershausen» zu Ende.