Amsterdam (rad-net) - Die Rabobank verstärkt in der kommenden Saison ihr Engagement im niederländischen Straßenradsport weiter. Neben dem ProTour- und Continental-Team wird es ab 2012 auch eine Frauenmannschaft unter dem Namen Rabobank geben. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Das Projekt ist für mindestens zwei Jahre angesetzt. Das Team soll rund um den niederländischen Rad-Star Marianne Vos aufgebaut werden.
Die neue Frauenmannschaft soll aus zehn Rennfahrerinnen bestehen. Sportlicher Leiter soll Jeroen Blijlevens werden, der in diesem Jahr wie Vos bei Nederland Bloeit war. «Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, die uns Rabobank gibt. Die Frauen können von der gleichen Struktur, wie die Männer profitieren. Der Frauenradsport kann so professioneller werden und davon kann der ganze Frauenradsport profitieren», so Blijlevens gegenüber der Tageszeitung «De Telegraaf».
Die Rabobank ist seit 1996 im Radsport aktiv. Neben den Straßen-Mannschaften unterstützt sie auch eine Cross-Mannschaft sowie den Niederländischen Radsportverband KNWU (Koninklijke Nederlandsche Wielrennen Unie). «Das passt passt in die Philosophie der Rabobank, den Radsport in ganzer Breite zu unterstützen», sagte der Direktor des Teams Rabobank Harald Knebel.