Istanbul (rad-net) - Die «47. Presidential Tour of Turkey» bietet in diesem Jahr etwas ganz besonderes. Die Auftaktetappe am 24. April führt Fahrerfeld über die Bosporus Brücke in Istanbul von Europa nach Asien. Damit ist die achttägige Türkei-Rundfahrt die erste Rundfahrt auf gleich zwei Kontinenten.
22 Teams werden vom 24. April bis 01. Mai an der Rundfahrt der UCI-Hors-Kategorie teilnehmen. Neben den sechs ProTour-Teams Omega Pharma-Lotto, Garmin-Cervélo, Lampre-ISD, Liquigas-Cannondale, Saxo Bank und Astana sind auch 14 Professional Continental Teams gemeldet. Eines davon ist das deutsche Team NetApp. Zum ersten mal in der türkischen Radsportgeschichte wurden auch zwei Continental-Team gegründet - Manisaspor und Konya Torku Seker-Vivelo -, die auch zu dem Rennen eingeladen wurden.
Über insgesamt 1387 Kilometer füht die Presidential Tour of Turkey 2011 nach dem Start in Istanbul entlang an der Küste der Ägäis und des Mittelmeeres. Nach einem Abstecher zum Weltkulturerbe in Pamukkale endet die Rundfahrt nach acht Etappen im Touristengebiet Alanya. Übertragen wird die Rundfahrt live auf Eurosport.