Buenos Aires (rad-net) - Lara Lessmann und Evan Brandes (beide Mellowpark Berlin) haben bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires (Argentinien) im BMX Freestyle Park Mixed-Wettbewerb punktgleich mit dem Duo aus Argentinien Agustina Roth und Inaki Iriartes Gold gewonnen.
Der Mixed-Wettbewerb bestand aus insgesamt vier Wertungsläufen. Nachdem Lessmann sich nach ihren zwei Läufen mit 15 Punkten in der Damenkonkurrenz vor Roth, die dafür zehn Zähler erhielt, durchgesetzt hatte, belegte Brandes mit einer ebenfalls überzeugenden Leistung den zweiten Platz hinter Iriartes. Er bekam dadurch zehn Punkte gutgeschrieben und der Argentinier 15, so dass beide Mannschaften auf 25 Punkte kamen. Platz drei belegte Japan.
«Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich freue mich riesig, es ist eine Ehre. Ich bin überwältigt», sagte Lara Lessmann. Auch Brandes war stolz: «Mir geht es genauso. Ich hätte nie daran gedacht, dass wir es wirklich schaffen. Dass wir hier mit der Goldmedaille um den Hals stehen, fühlt sich einfach nur ultrakrass an. Ich glaube, wir realisieren das erst, wenn wir morgen aufwachen.»
Neben Lessmann und Brandes vertreten auch Aaron Beck und Julia Möhser die deutschen Farben in Argentininen. Im Rahmen der Olympischen Jugendspiele stehen aus dem Bereich Radsport Wettbewerbe auf der Straße, im MTB und im BMX auf dem Programm.