Pula (rad-net) - Lennard Kämna hat die 54. Tour of Istria-Memorial Edi Rajkovic, die Teil des Nationencups der U19 ist, auf dem zweiten Gesamtrang beendet. Dem deutschen Junior genügte dafür auf der abschließenden 112 Kilometer langen Etappe von Vrsar nach Pula ein Platz im Hauptfeld, während sich der Belgier Enzo Wouters vor dem Russen Sergei Rostovcev und dem Italiener Francesco Romano den Tagessieg im Sprint holte.
Die dreitägige Rundfahrt entschied derweil der Franzose Aurélien Paret-Peintre für sich, der die erste Etappe gewonnen hatte und sich mit drei Sekunden Vorsprung gegen Kämna durchsetzte. Rang drei belegte sein Landsmann Pierre Idjouadiene, zwölf Sekunden zurück.
Kämna legte die Grundlage für sein tolles Abschneiden auf der zweiten Etappe, die er für sich entscheiden konnte. Mit Christian Koch (13./+0:27), John Mandrysch (16./+0:28) und Moritz Fußnegger (17./+0:28) fuhren drei weitere Deutsche in Kroatien unter die besten 20. Damit verbesserte sich der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im Nationencup-Ranking vom neunten auf den dritten Platz. Die Rangliste ist dafür ausschlaggebend, mit wie vielen Rennfahrern die einzelnen Nationen bei der Straßen-Weltmeisterschaft der Junioren an den Start gehen dürfen.