Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3331 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Luca Schwarzbauer auf der MTB-Strecke in Paris. Foto: Jan Woitas/dpa
29.07.2024 19:00
MTB-Bundestrainer Schaupp: «Julian und Luca haben ihr Bestes gegeben»

Paris (rad-net) - Die beiden deutschen Männer Julian Schelb und Luca Schwarzbauer haben sich im olympischen Mountainbikerennen jeweils eine Top-20-Platzierung erkämpft. Ihr Ziel, in die Top-Ten zu fahren, erreichten sie nicht und zeigten sich etwas enttäuscht.

Luca Schwarzbauer war gleich nach dem Start in sehr guter Position, fightete Seite an Seite mit dem späteren Olympiasieger Tom Pidcock (Großbritannien), mit Victor Koretzky (Frankreich) und Legende Nino Schurter (Schweiz). Dann aber fiel er zurück und konnte nicht mehr mit den Besten mithalten. Ein plötzlicher Hautausschlag mit heftigem Juckreiz haben dem Nürtinger Probleme bereitet.

«Es ist enttäuschend. Wir hatten vor dieser tollen Kulisse eine Riesenchance, unseren Sport zu präsentieren. Das ist uns heute leider nicht besonders gut geglückt», bedauerte Schwarzbauer. «Ich hatte im Rennen Probleme mit einem Hautausschlag. Das hat mich sehr gequält und nicht unbedingt zur Leistungssteigerung beigetragen. Keine Ahnung, was die Ursache ist, ich hatte das schon einmal bei einem anderen Rennen. Diese Super-Kulisse heute hier, die konnte ich nicht genießen.»

Teamkollege Schelb erwischte nicht den besten Start, konnte sich aber peu à peu nach vorn arbeiten und fuhr schließlich als 15., fast Seite an Seite mit Schwarzbauer, über den Zielstrich. «Ich bin am Start nicht gut weggekommen. Das Feld war sehr früh auseinandergezogen. Auf einer so engen Strecke gibt es wenig Überholmöglichkeiten, da macht man immer nur eine Position gut. Auf der Schotterpiste musste man die Ideallinie halten, wenn man sie verließ, wurde es rutschiger. Man kam dann ganz schwer vorbei, weil man viel weniger Gripp hatte», beschrieb Schelb und erklärte weiter: «Von daher muss ich meiner Aufholjagd, die mich auf den 15. Platz brachte, eigentlich zufrieden sein, auch wenn ich natürlich gern unter die besten Zehn gefahren wäre. Tom Pidcock war heute der stärkste und cleverste.»

Bundestrainer Peter Schaupp sagte: «Es war heute ein spezielles Rennen. Julian und Luca haben ihr Bestes gegeben, mehr ging nicht. Ich wüsste aber auch nicht, was wir in der Vorbereitung hätten besser machen können. Aber wir müssen natürlich versuchen, stärker zu werden. Dazu helfen auch diese Spiele.»

Alle drei deutschen Starter, inklusive Nina Benz, die gestern ihr Rennen bestritt und 16. wurde, waren Olympia-Debütanten. «Das war gegenüber Fahrern wie Schurter und Pidcock ein Nachteil. Doch die Erfahrungen, die unsere Athleten von Paris mitnehmen, die können für die nächsten großen Wettbewerbe helfen», so Schaupp.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)