Weert (rad-net) - Lonneke Uneken (SD Worx) hat die 125 Kilometer lange Etappe der Simac Ladies Tour gewonnen. Im Sprint einer kleinen Gruppe setzte sich die Niederländerin in Weert vor Susanne Andersen und Pfeiffer Georgi (beide DSM) durch.
Das Peloton blieb lange Zeit kompakt, größere Angriffe wurden nicht zugelassen, lediglich einzelne Vorstöße. Die Teams Jumbo-Visma, SD Worx und Trek-Segafredo kontrollierten das Tempo im Feld.
Fünf Kilometer vor dem Ziel stürzten mehrere Fahrerinnen, vermutlich ausgelöst von Lorena Wiebes (DSM), die sich am Hinterrad einer Konkurrentin aufgehängt hatte. Dadurch zerriss das Feld in mehrere Gruppen und nur sechs Fahrerinnen blieben an der Spitze: Chantal van den Broek-Blaak, Amy Pieters, Demi Vollering, Lonneke Uneken (alle SD Worx), Pfeiffer Georgi und Susanne Andersen (Team DSM). Ihre zahlenmäßige Überlegenheit nutzten die Fahrerinnen von SD Worx und sicherten sich souverän den Tagessieg.
Mit 14 Sekunden Rückstand überquerten die nächsten Verfolgerinnen die Ziellinie. Die Gesamtführende Marlen Reusser kam in der nächsten Gruppe mit 29 Sekunden Rückstand ins Ziel. Das reichte ihr der Schweizerin jedoch, um ihre Führung zu verteidigen. Sie hat noch zehn Sekunden Vorsprung auf Van den Broek-Blaak und zwölf auf Ellen van Dijk (Trek-Segafredo).