Nyon (rad-net) - Mit dem deutschen Olympia-Medaillengewinner Roger Kluge und dem Deutsch-Australier Heinrich Haussler geht das Schweizer Team IAM Cycling in die bevorstehende Tour de France. Angeführt wird das Aufgebot des ProContinental-Teams vom Schweizer Mathias Frank und dem Franzosen Sylvain Chavanel.
Die Schweizer Equipe hatte für die 101. Frankreich-Rundfahrt, die am 5. Juli auf englischem Boden in Leeds beginnt, eine Wildcard erhalten. Für den 28-jährigen Kluge, der bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 Silber im Punktefahren gewann, ist es die zweite Tour-Teilnahme nach 2010 mit dem Team Milram. Damals schied Kluge allerdings nach der 9. Etappe mit einem Kahnbeinbruch aus. «Ich habe mit der Tour auch noch eine Rechnung offen und gehe davon aus, dass es diesmal besser läuft», sagte Kluge, der sich mit einem beherzten Auftritt bei der Tour de Suisse empfohlen hatte.
Der zwei Jahre ältere Haussler ist das vierte Mal bei der Großen Schleife dabei. 2009 hatte er im Trikot des Cervélo Test Teams die 13. Etappe von Vittel nach Colmar gewonnen. Als Kapitän führt der Schweizer Matthias Frank die per Wildcard ins Feld gekommene Mannschaft.
Das neunköpfige Tour-Aufgebot von IAM Cycling: Roger Kluge (Eisenhüttenstadt), Heinrich Haussler (Freiburg/Australien), Sylvain Chavanel, Jerome Pineau (beide Frankreich), Martin Elmiger, Mathias Frank, Reto Hollenstein, Sébastien Reichenbach und Marcel Wyss (alle Schweiz).
zum «rad-net»-Sportlerportrait von Roger Kluge ...
zum «rad-net»-Sportlerportrait von Heinrich Haussler ...
Lotto-Belisol mit Greipel und Sieberg zur Tour - Van den Broeck fürs Gesamtklassement