Aigle (rad-net) - Der «iXS European Downhill Cup» wurde als offizielle Europaserie der UCI anerkannt. Dies gaben die Organisatoren der Rennserie, die schon länger eng mit dem Weltradsportverband zusammenarbeiten, bekannt.
«Durch die Anerkennung unseres Cups als offizielle Europaserie der UCI wird der Stellenwert bestätigt. Ziel war es, eine prestigeträchtige Serie zu schaffen, die zwischen dem Weltcup und den nationalen Rennserien angesiedelt sein soll, um so den Sportlern einen leichteren und trotzdem professionellen Einstieg in die Weltelite zu ermöglichen», sagte Andreas Stöckli, Eventmanager von iXS Sports Division.
«Wir sind froh einen so verlässlichen Partner zu haben, der durch die langjährige Arbeit kontinuierlich an der Verbesserung der Rennen im Sinne der UCI arbeitet und durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Wahrnehmung in der breiten Masse weiter ausbaut», so Peter van den Abeele, UCI-Koordinator der Off-Road Disziplinen.
Der «iXS European Downhill Cup» wird im nächsten Jahr in sieben verschiedenen Ländern ausgetragen. In der vergangenen Saison gingen 2570 Teilnehmer aus 41 Nationen an den Start der verschiedenen iXS Downhill Serien. Der Europacup richtet sich dabei verstärkt an Profis aus der Weltelite.