Espelkamp (rad-net) - Auch in diesem Jahr wird die «Interlandtrofee» ausgetragen. Den Austausch der Radsportler über die Landesgrenzen fördern: Das ist das Ziel der Breitensport-Serie, welche der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Kooperation mit der Niederlandse Toer Fiets Unie (NTFU) und dem Koninklijke Belgische Wielrijders Bond (KWBW) verfolgt. Sie besteht aus 21 Touren, wovon in jedem der drei Länder je sieben stattfinden.
Den Auftakt in Deutschland macht am 28. April der «RadzFatz» Espelkamp in Ostwestfalen-Lippe. Bei seiner Herrenhäusertour durch den Mühlenkreis bietet er nicht nur ein großes Spektrum von sechs Streckenverläufen, die von 25 bis 222 Kilometer reichen, sondern auch kulturelle Highlights. Vier historisch bedeutsame Herrenhäuser haben Ihre Türen entlang der Strecke im Mühlenkreis Minden-Lübbecke geöffnet und laden die Radsportler und deren Begleiter zur Erkundung ein.
Die Touren der «Interlandtrofee» werden analog der dem BDR bekannten RTF-A-Wertung ausgerichtet und haben sich durch schöne Strecken sowie eine gute Organisation ausgezeichnet. «Der von den Radtourenfahrten vertraute Servicerahmen mit seinen ausgeschilderten Strecken bietet dafür eine perfekten Rahmen» versichert Horst Schmidt, der zuständige BDR-Koordinator.
Weitere deutsche Veranstaltungen bei der «Interlandtrofee» sind am 28.Juli das 33. Rund um die Schnee-Eifel, im August die 31. Achter de Dieken, die 31. Schwalbe-Tour Nordeifel sowie die 28. Roseversand RTF, im September die 33. Euregio Tour und zum Schluss am 13. Oktober die 29. Findelkindtour.
Eine Erinnerungsmedaille im Rahmen der Serie ist ab drei Teilnahmen erhältlich. Nachweiskarten liegen bei den Veranstaltungen kostenlos aus. Weitere Infos zu den Touren finden Sie auf dem im «Breitensportportal» unter «Interlandtrofee 2013».
Zur «Interlandtrofee» auf dem Breitensportportal von «rad-net»...