München (rad-net) - Gute Nachrichten für die Bayern Rundfahrt: die bayerischen Volksbanken Raiffeisenbanken haben ihr Engagement als Hauptsponsor bis mindestens 2013 zugesagt. Das gab der Veranstalter heute bekannt. Für Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier und sein Team ist das ein wichtiger Schritt in eine gesicherte Zukunft: «Die bayerischen Volksbanken Raiffeisenbanken sind seit der Gründung der Bayern Rundfahrt im Jahr 1980 ein verlässlicher Partner. Diese Partnerschaft hat die Bayern Rundfahrt zu dem gemacht, was sie heute ist und ich freue mich sehr, dass wir jetzt Planungssicherheit über mehrere Jahre haben und gemeinsam an der Weiterentwicklung der Veranstaltung arbeiten werden.»
Hans Höglauer, der Vorsitzende des Fachausschusses Marketing und Vertrieb im bayerischen Genossenschaftsverband, betont im Zusammenhang mit der Entscheidung: «Das Konzept der Bayern Rundfahrt, in die ländlichen Regionen Bayerns zu gehen, passt sehr gut zu den regional tätigen Volksbanken Raiffeisenbanken. Außerdem unterstützen wir den ehrenamtlichen Gedanken, der hinter der Organisation der Bayern Rundfahrt steht. Seit mehr als 30 Jahren haben wir gemeinsam alle Höhen und Tiefen gemeistert und ich bin stolz, dass wir dazu beigetragen haben, die Bayern Rundfahrt zu einer der wichtigsten deutschen Radsportveranstaltungen zu machen.»
Der Termin für die 32. Auflage ist bereits vom Weltradsportverband UCI bestätigt. Vom 24. bis 29. Mai 2011 trifft sich die Radsportelite in Bayern und Ewald Strohmeier freut sich auf ein starkes Fahrerfeld: «Der Termin Ende Mai hat sich bewährt und wir haben schon heute viele Anfragen für das nächste Jahr vorliegen.»
Die Bayern Rundfahrt ist das einzige Etappenrennen der Hors Categorie (HC) in Deutschland und zieht Jahr für Jahr die Stars der internationalen Radsportszene an. Am 5. Dezember 2010 wollen die Verantwortlichen die Strecke der Bayern Rundfahrt 2011 bekannt geben.