Kirkcudbright (rad-net) - Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) hat die Auftaktetappe der Tour of Britain (UCI 2.HC) von Glasgow nach Kirkcudbright über 201,5 Kilometer gewonnen. Im Massensprint setzte sich der Niederländer vor Davide Cimolai (Israel Cycling Academy) und Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) durch. Er führt damit auch im Gesamtklassement.
Frühzeitig löste sich eine fünfköpfige Gruppe vom Feld, das den Ausreißern aber nie mehr als zwei Minuten Vorsprung gewährte. Denn im Peloton bestimmten die Teams der Sprinter das Tempo. Dennoch verteidigte die Spitzengruppe überraschend lang ihren Vorsprung. Erst acht Kilometer vor dem Ziel wurde der letzte Ausreißer gestellt.
In der Gesamtwertung führt Groenewegen mit drei Sekunden Vorsprung auf Rory Townsend (Canyon dhb p/b Bloor Homes), der unterwegs als Ausreißer Bonussekunden sammeln konnte, und vier Sekunden vor Cimolai.
Die Tour of Britain geht über insgesamt acht Etappe. Am sechsten Tag dürfte ein 14,4 Kilometer langes Einzelzeitfahren eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg bringen.