Weiterstadt (rad-net) - Am kommenden Pfingstwochenende ist der Verein TSV Braunshardt Gastgeber für Europas BMX-Elite. Es stehen die Läufe fünf und sechs zur BMX-Europameisterschaft der Elite und Junioren an.
Nach dem EM-Finale 2008 geben sich nun erneut die Sportler und Sportlerinnen die Ehre in Weiterstadt auf der BMX-Anlage am Büttelborner Weg an den Start zu gehen. Erwartet werden Sportler aus 14 Nationen. Dabei geht es nicht nur um die Punkte für die Gesamtwertung der EM, sondern auch um Punkte für die Nationenwertung, die für eine Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London mit entscheident ist.
Die deutschen Starter wollen ihre guten Ergebnisse aus den vorigen Läufen wiederholen. So errangen beim dritten Lauf in Italien Thorsten Lindenmeyer (MSV Bühlertann) einen fünften Platz bei den Elite Männern und Luis Brethauer (TSV Betzingen) einen siebten Platz bei den Junioren.
Neben den Läufen der Elite Männer und Frauen, Juniorinnen und Junioren werden auch noch die sogenannten Challenge-Klassen in 20-Zoll und Cruiser ausgefahren.
Hier werden unter anderem die amtierende Welt- und Europameisterin in der Klasse Frauen Kerstin Fritscher (Vegesacker BMX Club) sowie Nadja Pries (RC 50 Erlangen) teilnehmen.
Die Rennen beginnen am Samstag um 9.30 Uhr mit den Vorläufen und später den Finalläufen der Challenge-Klassen, bevor gegen 15.15 Uhr die Championshipklassen starten. Am Sonntag beginnt der Renntag bereits um 8.45 Uhr. Die Championship-Klassen starten ihre Rennen um 13.30 Uhr.
Die nächsten Läufe finden am 05./06. Juni in Valkenswaard (NED), am 19./20. Juni in Klatovy (CZE) und die Endläufe vom 09. bis 11. Juli in Sandnes (NOR) statt.