Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4157 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Nina Hoffmann fuhr in Maribor auf Rang sechs. Foto: Archiv/Rick Schubert/Racement
28.04.2019 15:43
Downhill-Weltcup: Hoffmann in Maribor knapp am Podium vorbei

Maribor (rad-net) - Die Deutsche Meisterin Nina Hoffmann hat beim Weltcup-Auftakt der Downhill-Mountainbiker im slowenischen Maribor ihr erstes Top-Fünf-Ergebnis im Weltcup knapp verpasst. Beim Sieg der Britin Tahnee Seagrave belegte sie Rang sechs. Bei den Herren konnte Weltmeister Loic Bruni den Auftakt für sich entscheiden.

Auf der 1,94 Kilometer langen Strecke im Skigebiet Pohorje lag Nina Hoffmann in ihrem Lauf zwischenzeitlich auf Kurs in Richtung erstes Weltcup-Podium. Die Saalfeldenerin hatte am Samstag die viertbeste Qualifikationszeit abgeliefert und bei der zweiten Zwischenzeit leuchtete es grün. Auch in der vermeintlichen Schlüsselpassage, dem Rock Garden, wurde für Hoffmann eine sehr gute Zeit gemessen, schneller etwa als die von Weltmeisterin Rachel Atherton.

Doch vor allem im letzten Abschnitt unterliefen ihr ein paar kleinere Fehler und die erhoffte Podiums-Platzierung glitt ihr aus den Händen. 1,52 Sekunden fehlten ihr am Ende auf Platz fünf der Lokalmatadorin Monika Hrastnik.

Dass sie überhaupt nur 5,84 Sekunden auf die Siegerin Tahnee Seagrave (Großbritannien, 3:25,88) verlor, darf Hoffmann aber als positives Signal für die kommenden Rennen verbuchen.

Seagrave gewann das erste Rennen der Saison mit 0,85 Sekunden Vorsprung auf Rachel Atherton, die in diesem Jahr erstmals auf einem Eigenprodukt der Familie Atherton an den Start geht. Es war erst ihr zweites Rennen auf dem neuen Material. Dritte wurde die Quali-Schnellste Tracy Hannah (Australien, +2,63), die sich bereits in auf den ersten eineinhalb Minuten den entscheidenden Rückstand einhandelte. Danach war sie quasi gleich schnell wie die Siegerin.

Herren: Hartenstern verpasst Finale
Bei den Herren schied der deutsche Hoffnungsträger Max Hartenstern überraschend in der Qualifikation aus. Überraschend einerseits, weil der 20-Jährige im Vorjahr konstant die Ausscheidung überstanden hatte und anderseits im Training Zeiten hingelegt hatte, die eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr vermuten ließen.

Doch während die Damen ihre Zeitläufe absolvierten, begann es in Maribor zu regnen. Hartenstern kam mit den Bedingungen nicht so gut zurecht, stürzte zweimal und schied als 99. aus.

Auch für die anderen deutschen Herren war die Quali für das Finale der besten 60 Endstation.

Weltmeister Loic Bruni aus Frankreich gewann den Auftakt und damit (erst) sein drittes Weltcuprennen. Bruni schlug den Briten Danny Hart (+0,40) und den Australier Troy Brosnan (+0,76).

Bei den Junioren gelang Hannes Lehmann (Penig) der Einzug ins Finale der besten 20, das er am Sonntag schließlich als Zwölfter beenden konnte. 12,92 Sekunden benötigte er länger als Sieger Thibaut Daprela (3:05,55) aus Frankreich. Bei den Juniorinnen gewann Weltmeisterin Valentina Höll aus Österreich souverän in 3:35,77 Minuten mit 9,54 Sekunden Abstand auf die US-Amerikanerin Anna Newkirk und 10,11 Sekunden vor der Norwegerin Mille Johnset.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)