Berlin (dpa) - Diskus-Weltmeister Robert Harting hat das 101. Berliner Sechstagrennen gestartet. Der Hüne gab am Donnerstag vor rund 10 000 Zuschauern im fast ausverkauften Berliner Velodrom den Startschuss zu dem Rad-Spektakel.
Bis zum 31. Januar gelten die australischen Madison-Weltmeister Leigh Howard/Cameron Meyer sowie Iljo Keisse und Kenny de Ketele aus Belgien als die großen Favoriten. Robert Bartko und Roger Kluge (Potsdam/Cottbus) können ihren Jubiläumssieg aus dem Vorjahr nicht verteidigen.
Weil er mit dem Veranstalter keine Einigung über die Höhe seiner Gage erzielen konnte, ist Lokalmatador Bartko nicht am Start. Roger Kluge, der gerade vom Straßentraining seiner niederländischen 1t4i-Mannschaft aus Spanien zurückkehrte, fährt an der Seite von Leif Lampater (Schwaikheim). Beide gelten als aussichtsreichste Verfolger des Favoriten-Duos.
In den Rahmen-Wettbewerben der Berliner Sixdays gehen wie immer auch Sprinter um den dreifachen Weltmeister Maxilian Levy und Steher an den Start. Zum ersten Mal sind Frauen dabei.