Berlin (rad-net) - Robert Harting, zweifacher Weltmeister im Diskuswerfen, wird am 26. Januar den Startschuß zum 101. Berliner Sechstagerennen geben. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit. «Es ist mir eine Ehre, ein solches sportkulturelles Highlight der Hauptstadt in Gang setzen zu dürfen und ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Natürlich auch auf den unterhaltsamen Abend mit Weltklasse-Sport», mit diesen Worten nahm der Leichtathlet die Einladung des Organisationsteams an.
Berlins Hüne (Größe 2.01 m, Gewicht 125 kg) fand beim Jubiläumsrennen Gefallen am stimmungsvollen Geschehen im Velodrom. Darum baten ihn die Veranstalter nach seinem erneuten Gold bei der WM um den Startschuß: «Wir sind glücklich, dass Robert Harting diese symbolträchtige Funktion übernommen hat. Er ist ein Vorbild für die Sportjugend im ganzen Land, er lebt Zielstrebigkeit und Ehrgeiz bei jedem seiner Wettkämpfe für alle sichtbar aus. Willkommen im Velodrom.»
Der 27-jährige Harting ist einer der ganz großen Olympiafavoriten bei den Spielen 2012 in London. Die erste Medaille seiner Laufbahn war Bronze mit dem Diskus bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Juni 2000. Die Folgerichtigkeit seiner Leistungsentwicklung führte zum emotional aufgeladenen Erfolgsauftritt bei der WM 2009 in Berlin und zur Titelverteidigung im August 2011 in Deagu.