Gersheim (rad-net) - Lawson Craddock hat die Trofeo Karlsberg gewonnen. Auf der vierten Etappe verteidigte der US-Amerikaner die Gesamtführung die er nach der zweiten Etappe übernommen hatte. Tagessieger Jasha Sütterlin verbesserte sich am letzten Tag noch in der Gesamtwertung von Platz vier auf den dritten Platz und verpasste den Gesamtsieg um zehn Sekunden. Gesamtzweiter wurde der Luxemburger Bob Jungels.
Die Königsetappe führte die Radjunioren auf einem 20 Kilometer langen Rundkurs, der sechs Mal zu befahren war, durch die Bliestal Gemeinde Gersheim. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad setzte sich nach 40 Kilometer eine Gruppe mit 18 Fahrern an die Spitze des Feldes, darunter auch drei Deutsche. Nachdem die Spitzengruppe immer mehr zerfiel und sich wenige Kilometer vor dem Ziel dann ganz auflöste, attackierte Jasha Sütterlin. Drei Kilometer vor dem Ziel hatte er dann einen Vorsprung von zehn Sekunden, die er auch bis ins Ziel retten konnte. Den Spurt des Hauptfeldes gewann der Italiener Andrea Zordan, vor dem Gesamtzweiten Jungels und dem Düsseldorfer Ruben Zepuntke.
Veranstalter Wolfgang Degott zeigte sich nach dem Rennen begeistert. «Es war wieder eine runde Sache. Wir sind mit dem organisatorischen und sportlichen Ergebnis sehr zufrieden. Das Wetter hat mitgespielt, die Zuschauerresonanz war wieder sehr gut und die sportlichen Leistungen der Junioren waren herausragend. Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltung im kommenden Jahr», so Degott.